Trauer in Unternehmen und der Umgang damit

    • Offizieller Beitrag

    Führungskräfte kommen im Verlauf ihrer Karriere oftmals mit trauernden Mitarbeitern in Kontakt. Viele spüren in dieser Situation eine gewisse Hilflosigkeit und Ohnmacht. Wenn die Trauer eines Mitarbeiters keine angemessene Berücksichtigung findet, kann das negative Auswirkungen auf das Anstellungsverhältnis, das Arbeitsumfeld und oftmals auch auf die Kunden haben. Das Unternehmen trägt im schlimmsten Fall das Risiko von Ausfallzeiten oder einer Kündigung des trauernden Menschen.


    Fühlen sich trauernde Mitarbeiter hingegen während in ihrem Unternehmen gut betreut und wahrgenommen, wirkt sich das später auch positiv auf ihre Leistung aus. Hilfe von außen und ein guter Umgang mit Trauer, vermittelt mehr Selbstwert und mehr Selbstliebe. Gleichzeitig fokussieren sie sich deutlich stärker auf ihre Ziele. Diese Konzentration auf das Wesentliche wird auch in das Unternehmen eingebracht. Somit ist ein souveräner Umgang mit Trauer fast immer ein Gewinn für das Unternehmen.


    Beileid zu bekunden und dabei gleichzeitig der oder dem trauernden Angestellten eine aktive Hilfe an die Hand zu geben, die den Trauerprozess positiv begleitet ist für die Betroffenen wie ein Rettungsanker in einer sehr schwierigen Situation. Unterstützen Sie Ihre trauernden Angestellten mit einer effektiven Hilfe.


    Welche Erfahrungen im Umgang mit Trauer im Unternehmen hast Du schon gemacht? Teile deine Erfahrungen mit der Community oder diesen Beitrag mit Jemandem, dem dieses Wissen gut tun würde.

    "Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Störungen, sondern die Fähigkeit, mit ihnen umzugehen." (Marianne Fuchs)