Wie bereits im Titel beschrieben war der Dampfschlauch meines Dampfreinigers Kärcher SC4 defekt. Aufgrund der hohen Kosten für die Anschaffung eines neuen Gerätes habe ich das Teil auseinandergebaut und einen neuen Dampfschlauch verbaut.
Nachfolgend für alle mit dem gleichen Problem eine bebilderte Anleitung. Die Reihenfolge der Bilder ist entsprechend numeriert und soll die Reparatur vereinfachen.
- Bilder 0) und 1) zeigen die benötigten Werkzeuge. Alternativ ist auch ein entsprechender Torx-Schraubenzieher geeignet.
- Bilder 2) und 3) zeigen das Entnehmen des Wassertanks und das Trennen des Verlängerungsrohres vom Dampfschlauch.
- Bilder 4) bis 6) zeigen das Öffnen des Dampfbehälters mittels beiliegender Punktstrahldüse. Die Rückseite passt genau auf den Wartungsverschluss und dient als Schraubendreher. Sollte sich der Schraubverschluss aufgrund zu starker Verkalkung nicht öffnen lassen kann versucht werden, den Kalk vorher irgendwie zu entfernen. Die Punktstrahldüse besteht aus Plastik und bricht sehr leicht. Nach dem Öffnen den Verschluss zur Seite legen und das restliche Wasser aus dem Behälter entleeren.
- Bilder 7) und 8 zeigen die zu öffnenden 6 Schrauben am Unterteil des Kärcher. Nach dem Lösen der Schrauben kann das schwarze Unterteil vorsichtig abgenommen werden. Danach am Besten die Stellung der gekennzeichneten Plastiknut markieren.
- Bilder 9) und 10) zeigen das Öffnen und Abnehmen des Heizelements. Darauf achten, dass die Gummidichtung nicht verloren geht. Zu sehen ist jetzt die Aufnahme des Dampfschlauches mit Schlauchschelle. Der Schlauch kann durch vorheriges Entfernen der Schelle mittels Zange erneuert werden. Die Schelle ist danach nicht mehr zu verwenden. Es muss eine neue Schlauchschelle montiert werden.
- Bilder 11) bis 17) zeigen den Zusammenbau des Gerätes nach dem Erneuern des Dampfschlauches. Wie auf den Bildern zu sehen darauf achten, dass die Aussparungen der einzelnen Teile exakt wieder ineinander passen. Anschließend das schwarze Unterteil passend auf das Gerät aufsetzen und wieder verschrauben. Vorher muss noch das Heizelement mit dem in Bild 4) gezeigten Wartungsverschluss am Gehäuseoberteil befestigt werden. Dabei darauf achten, dass der Dichtungsring exakt schließt und gut in der Führung sitzt.
Der Austausch kann alleine in ca. 30 min bewältigt werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich als Privatmann keinerlei Haftung für Beschädigungen oder sonstige Folgeschäden die auf einem unsachgemäßen Ein- oder Zusammenbau beruhen übernehme. Im Zweifel ist das Gerät immer durch eine entsprechende Fachfirma reparieren zu lassen. Die VDE Bestimmungen sind in jedem Fall einzuhalten.